Landestheater Detmold

Das Landestheater Detmold ist das größte der vier Landestheater in Nordrhein-Westfalen und das einzige mit einem Musiktheaterensemble. Das Mehrspartenhaus kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, deren Auftakt die Gründung eines Hoftheaters durch Fürst Leopold II. im Jahre 1825 war. Das nach einem Brand neu aufgebaute und mehrfach erweiterte Haus hat heute fünf Spielstätten und ist die größte Reisebühne Europas. Für den Relaunch der Website sollten die verschiedenen Sparten und Aktivitäten unter einem Schirm und für Besucher:innen schnell und einfach zugänglich sein. Das Ganze selbstverständlich mobile first und barrierefrei.

Spielplan wird zum zentralen Navigationspunkt

Analysen des User-Verhalten ergaben, dass der Veranstaltungskalender des Mehrspartenhauses im Zentrum des Interesses der Nutzer steht. Diese Fokussierung auf den Spielplan wurde in der Architektur der Website zum zentralen Navigationspunkt erhöht und durch eine reduzierte und scharf gegliederte Menü-Navigation ergänzt. Beide Maßnahmen sorgen für ein intuitive Nutzerführung, die mit jedem Klick weitere inhaltliche Ebenen freilegt.

Von Digital zu Print

Im Rahmen des Intendanten-Wechsels wurde dem Haus ein überarbeitetes Corporate Design verliehen, das sich zunächst im Relaunch der Webseite manifestiert und in einem zweiten Schritt in die Print-Publikationen einfließt. Mit dem Relaunch werden die Veranstaltungen über großflächig eingesetzte Bildwelten deutlich emotionaler inszeniert.

Zusammenfassung

Für den Relaunch lag die Fokussierung der Navigation auf einem zentralen Navigationspunkt – dem Spielplan. So konnten sämtliche veranstaltungsbezogenen Inhalte (Sparten, Produktionen, Informationen zu Stücken und Abos) zusammen verortet werden und z. B. der oft lästige Ticketkauf für den Nutzer:innen angenehm und schnell realisiert werden. Die Detailansichten von Veranstaltungen haben wir mit großen Videos und Slideshows emotionalisiert und mobile Nutzungserlebnisse mit responsiven Webtechnologien optimiert. Eine übersichtliche, gut gestaltete Seite mit deutlich verbesserten User Journeys.

  • Kunde

    Landestheater Detmold GmbH

  • Projekt

    www.landestheater-detmold.de

  • Dauer

    6 Monate

  • Go-Live

    August 2019

  • Team

    1 Projektmanager
    1 Designerin
    1 Frontend-Entwicklerin
    1 Backend-Entwickler

  • Systemwelt

    KOKOS.event (Distributionssoftware)
    reservix (Ticketing-System)
    Python/Django (Webframework)
    Celery (Task-Management)
    Sentry (Error Tacking)