Spielplan wird zum zentralen Navigationspunkt
Analysen des User-Verhalten ergaben, dass der Veranstaltungskalender des Mehrspartenhauses im Zentrum des Interesses der Nutzer steht. Diese Fokussierung auf den Spielplan wurde in der Architektur der Website zum zentralen Navigationspunkt erhöht und durch eine reduzierte und scharf gegliederte Menü-Navigation ergänzt. Beide Maßnahmen sorgen für eine intuitive Nutzerführung, die mit jedem Klick weitere inhaltliche Ebenen freilegt.
Von Digital zu Print
Im Rahmen des Intendanten-Wechsels wurde dem Haus ein überarbeitetes Corporate Design verliehen, das sich zunächst im Relaunch der Webseite manifestiert und in einem zweiten Schritt in die Print-Publikationen einfließt. Mit dem Relaunch werden die Veranstaltungen über großflächig eingesetzte Bildwelten deutlich emotionaler inszeniert.
Zusammenfassung
Für den Relaunch lag die Fokussierung der Navigation auf einem zentralen Navigationspunkt – dem Spielplan. So konnten sämtliche veranstaltungsbezogenen Inhalte (Sparten, Produktionen, Informationen zu Stücken und Abos) zusammen verortet werden und z. B. der oft lästige Ticketkauf für den Nutzer:innen angenehm und schnell realisiert werden. Die Detailansichten von Veranstaltungen haben wir mit großen Videos und Slideshows emotionalisiert und mobile Nutzungserlebnisse mit responsiven Webtechnologien optimiert. Eine übersichtliche, gut gestaltete Seite mit deutlich verbesserten User Journeys.
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Kunde
Landestheater Detmold GmbH
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Projekt
www.landestheater-detmold.de
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Dauer
6 Monate
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Go-Live
August 2019
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Team
1 Projektmanager
1 Designerin
1 Frontend-Entwicklerin
1 Backend-Entwickler -
Systemwelt
KOKOS.event (Distributionssoftware)
reservix (Ticketing-System)
Python/Django (Webframework)
Celery (Task-Management)
Sentry (Error Tacking)