RIMOWA

RIMOWA ist mehr als nur Koffer. Seit 1898 entwickelt das von Paul Morszeck in Köln gegründete Unternehmen Reisegepäck für die unterschiedlichsten Ansprüche und Bedingungen. Die ikonischen Koffer mit den Rillen wurden weltweit zum Symbol für Handwerkskunst, Ambition und Beweglichkeit. Als 2010 soziale Medien für Unternehmen zunehmend interessanter wurden, haben wir für RIMOWA ein Konzept entwickelt, wie der Brand Purpose, die Essenz der global bekannten Marke dort abgebildet werden kann. Los ging es 2011 mit einem lokalen und einem globalen Facebook-Kanal ...

Neben den beiden Facebook-Kanälen haben wir sechs weitere globale Social-Media-Kanäle für die Love Brand RIMOWA bespielt. Für jeden einzelnen Kanal – von Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Pinterest bis hin zu den chinesischen digitalen Plattformen Weibo und WeChat – haben wir Publishing- und Content-Strategien entwickelt und Inhalte produziert, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Community zugeschnitten waren – für die jeweils beste Markenerfahrung.

In einem Team von Social Media Managern, Designern und Data Analysten haben wir Marken-Stories entwickelt und Content produziert, Communities aufgebaut und betreut, Performance analysiert und optimiert, neue Technologien und Plattformen recherchiert und implementiert und das soziale CRM betreut. Rundum sozial eben.
Nach dem Eigentümerwechsel haben wir den digitalen Transformationsprozess und die Reorganisation der digitalen Kanäle unter der Leitung von LVMH Moët Hennessy maßgeblich umgesetzt.

  • Kunde

    RIMOWA GmbH

  • Projekt

    Instagram.com/rimowa

  • Dauer

    2011- 2019

  • Team

    Projektmanager
    Designer
    Data Analyst