
Adaption des neuen CD
2019 wurden neue Design-Studiengänge vom Ministerium akkreditiert. Im Rahmen dessen wurde die Hochschule neu positioniert und erhielt ein neues Corporate Design von der Agentur Parole, München. Dieses CD galt es zu adaptieren und eine neue Website mit einem emotionalen Look & Feel zu entwickeln.



Emotionale Tiefe
Durch den Intro-Film zum Einstieg in die Seite werden Besucher der Seite emotional angesprochen, Vorfreude auf das breitgefächerte Studienprogramm wird vermittelt. Wer tiefer einsteigt, findet schnell die unterschiedlichen Studiengänge mit einer je eigenen Farbigkeit und visuellen Sprache. Informationen zum Studiengang, der Studienverlauf bis hin zu Detailinfos sind stets aus Sicht der Bewerber*innen aufbereitet. Die unterschiedlichen User Journeys sind einfach und effizient angelegt.

Zusammenfassung
Die Website verbindet die emotionale und niederschwellige Präsentation von Inhalten mit einem hohen Informationsgehalt. Der breit gefächerte Content soll für die unterschiedlichen Nutzergruppen schnell und einfach auffind- und erschließbar sein. Kontakte von Interessierten werden zur Conversion-Optimierung registriert. Wenige Monate nach dem Launch haben bereits 30% Interessenten mehr das persönliche Beratungsgespräch gesucht, es gab 50% mehr Teilnehmer am Mappen-Workshop und doppelt so viele am Schnupperstudientag. Insgesamt hat die Hochschule 30% mehr Studierende als im Jahr vor dem Relaunch.
-
Kunde
HBK Essen
-
Projekt
www.hbk-essen.de
-
Dauer
6 Monate
-
Go-Live
2018
-
Team
1 Projektmanager
1 Designer
1 Frontend-Entwickler
1 Backend-Entwickler
1 IT Operator -
Systemwelt
Python/Django (Webframework)
Celery (Task-Management)
Sentry (Error Tacking)