Schnell und einfach zu finden
Die Website der Ruhrtriennale stellt den wichtigsten Vertriebskanal des Festivals dar. Um den Ticketkauf anzuregen, sollte das UX-/UI-Redesign der Website das künstlerische Programm übersichtlich und ansprechend präsentieren und den künstlerisch hohen Anspruch der Produktionen erlebbar machen. Sämtliche Zielgruppen – unabhängig von Alter und Erfahrung in der Nutzung digitaler Plattformen – sollten sich auf der Website angesprochen fühlen und zurechtfinden. Des neue Corporate Designs stammt vom renommierten Studio Dumbar/DEPT® aus Rotterdam.
Hoher Standard der Barrierefreiheit
Die Ruhrtriennale möchte die Teilnahme an den Angeboten des Festivals für möglichst viele Menschen möglich machen. Das gilt nicht nur für die Spielstätten, sondern auch digital – die neue Website entspricht hohen Standards der Barrierefreiheit. Über ein Icon kann ein eigenes Menü geöffnet werden, in dem mittels großformatigen Buttons u.a. die Seite in leichter Sprache, sämtliche Informationen zur Barrierefreiheit der Spielstätten oder Informationen in Gebärdensprache aufgerufen werden können. Zudem können die großflächig eingesetzten, Struktur gebenden Farbflächen mittels Kontrast-Schalter ein- und ausgeschaltet werden und das Layout so komfortabel auf ein barrierefreies schwarz-weiß-Schema setzen.
Produktionen
Eines der Ziele der neuen Website ist es, die Festivalatmosphäre wider zu spiegeln, die außergewöhnlichen und aufwändigen Produktionen erlebbar zu machen und so die Neugier der Besucher:innen zu wecken. Neben sämtlichen für den Besuch einer Produktion relevanten Informationen finden sich auf der jeweiligen Detailseite großformatige Bilder, Videos, beschreibende Texte, Audioeinführungen und vieles mehr.
Mitfahren
Um den Besucher:innen den Besuch des Festivals so einfach wie möglich zu machen, werden zahlreiche relevante Informationen rund um die Anreisemöglichkeiten zu den einzelnen Spielorten zur Verfügung gestellt. Dies umfasst u.a. barrierefreie Parkplätze, öffentlichen Nahverkehr, On-Demand-Shuttleangebote oder Hinweise auf einzigartige Rad- und Wanderwege. Auf der digitalen Pinnwand können Mitfahrgelegenheiten zur Ruhrtriennale angeboten oder gesucht werden, ohne dass persönliche Daten im Netz veröffentlicht werden.
Zusammenfassung
Auf Basis des bestehenden Django-Backends wurde das Re-Design im Frontend jetzt als Single-Page-Application in Nuxt.js neu programmiert. Das sorgt für exzellentes Ladeverhalten und mehr Animationsmöglichkeiten. Auch bei der neuen Ausgabe des Online-Auftritts der Ruhrtriennale bilden Webshop und Website eine Einheit. Der Übergang in den Shop ist für die Nutzer:innen der Website kaum wahrnehmbar.
Durch eine UX-Analyse der letzten drei Spielzeiten erhielten wir die datenbasierte Grundlage für ein Finetuning in der Platzierung von relevanten Informationen. Wichtige Informationen rund um die jeweilige Produktion, wie etwa Anreise & Anfahrt sowie Barrierefreiheit am Spielort, finden sich nun direkt auf der Produktionsdetailseite.
-
Kunde
Kultur Ruhr GmbH
-
Projekt
www.ruhrtriennale.de
-
Dauer
6 Monate
-
Go-Live
Mai 2024
-
Team
1 Projektmanager
1 Designer
2 Frontend-Entwickler
2 Backend-Entwickler
1 IT Operator -
Systemwelt
EVIS (Dispositionssoftware)
CTS Eventim (Ticketing-System)
Python/Django (Webframework)
Elasticsearch (Search Engine)
Celery (Task-Management)
Sentry (Error Tacking)