Nöku Kulturplattform

Unter dem Dach der NÖKU werden knapp 40 künstlerische Institutionen – allesamt starke Marken – in Niederösterreich gebündelt. Aufgabe war es, eine Kulturplattform aufzubauen, die ein zentrales CMS mit Ticketing in einer Anwendung fasst und gleichzeitig der Heterogenität der Betriebe und Marken Rechnung trägt. Die neue Multi-Site-Architektur kann für jedes Frontend in Design und Funktionalität für die jeweilige Spielstätte individualisiert werden – wie an den Beispielen Grafenegg und dem Arnulf Rainer Museum schön zu sehen ist.

40 Marken – 35 Webseiten – Eine Anwendung

Idee der Kulturplattform ist, durch die Standardisierung von Prozessen sämtliche Anforderungen einer komplexen Kultur-Website zentral zu orchestrieren. Künftige Features können unkompliziert zur Verfügung gestellt werden, ohne diese ständig auf die 40 Websites einzeln ausrollen zu müssen. Auch Website-Merkmale wie Datenschutz, Impressum, AGB, Optimierung der  Barrierefreiheit, SEO, Performance-Optimierung werden an einer Stelle zentralisiert administriert.

Festivals

Unter dem Dach der NÖKU sind ganz unterschiedliche Spielstätten und künstlerische Institutionen gebündelt - von Festivals und Museen über Kinos bis hin zu Orchestern und Theatern.

Museen, Kunsträume und Kinos

Eine jede dieser Institutionen hat ganz eigene inhaltliche und gestalterische Anforderungen an die Präsentation ihrer Inhalte und Informationen.

Orchester und Konzerte

Durch die neue Multi-Site-Architektur werden viele Komponenten der Webauftritte heterogenen künstlerischen Institutionen zentral verwaltbar macht.

Theater und Bühnen

Mittels des neu implementierten, block-basierten CMS können sich Redakteur:innen ganz auf das auf den jeweiligen Kulturbetrieb abgestimmte Storytelling konzentrieren.

Beispiel 1 – Grafenegg

Zwischen der malerischen Wachau und der pulsierenden Metropole Wien liegt Schloss Grafenegg, Schauplatz für nationale und internationale Konzertreihen, die die Herzen von Musikliebhabern rund um die Welt höherschlagen lassen. Im Rahmen der Neugestaltung der Website auf Basis der neuen Multi-Site-Architektur wurden die Navigation und Struktur vereinfacht und dem Auftritt ein neues, modernes und ausdrucksstarkes Design verliehen. Ein zentrales Anliegen war außerdem die deutliche Verbesserung der User Experience – u.a. lässt sich das Programm inkl. Kartenkauf jederzeit mittels eines Buttons bequem per Overlay aufrufen, ohne dass die Detailseite, auf der man sich befindet, verlassen wird. Zudem werden die angewandten Filter in der URL abgebildet - auch für das Overlay - und so kann jede Detailseite mit Interessierten per Mail oder Messenger geteilt werden.

Beispiel 2 – Arnulf Rainer Museum

Ein weiteres gelungenes Beispiel einer modernen Kulturwebsite ist der Auftritt des Arnulf Rainer Museums, das jährlich unterschiedliche Ausstellungen und Kulturvermittlungsformate präsentiert. Mit der Verschlankung der Prozesse und Kosten geht ein höherer Grad an Individualisierbarkeit einher. Im Rahmen des Projekts entstand ein umfangreiches Designsystem, das Designer:innen beim Rollout der 40 Betriebe unterstützt. Redakteur:innen können sich mittels des neu implementierten, block-basierten CMS ganz auf das auf den jeweiligen Kulturbetrieb abgestimmte Storytelling konzentrieren und Inhalte einfach und intuitiv per Drag and Drop gestalten und mehrsprachig veröffentlichen. 


 

Kosten- und Zeitersparnis durch zentralisierte Systeme

Ein weiteres gelungenes Beispiel einer modernen Kulturwebsite ist der Auftritt des Arnulf Rainer Museums, das jährlich unterschiedliche Ausstellungen und Kulturvermittlungsformate präsentiert. Mit der Verschlankung der Prozesse und Kosten geht ein höherer Grad an Individualisierbarkeit einher. Im Rahmen des Projekts entstand ein umfangreiches Designsystem, das Designer:innen beim Rollout der 40 Betriebe unterstützt. Redakteur:innen können sich mittels des neu implementierten, block-basierten CMS ganz auf das auf den jeweiligen Kulturbetrieb abgestimmte Storytelling konzentrieren und Inhalte einfach und intuitiv per Drag and Drop gestalten und mehrsprachig veröffentlichen. 


 

Zusammenfassung

Die neue Kulturplattform mit Multi-Site-Architektur ist ein technisch extrem anspruchsvolles Projekt, das die Realisierung und Organisation der Webauftritte der unter dem Dach der NÖKU-Gruppe gebündelten künstlerischen Institutionen deutlich vereinfacht und dennoch den höchstmöglichen Grad an Individualisierbarkeit gewährleistet. 

  • Kunde

    NÖ Kulturwirtschaft GesmbH.

  • Projekt

    Nöku Kulturplattform

  • Go-Live

    Sommer/Herbst 2023

  • Dauer

    12 Monate

  • Team

    1 Projektmanager
    2 Designer
    2 Frontend-Entwickler
    2 Backend-Entwickler
    1 IT Operator

  • Systemwelt

    Kokos (Distributionssoftware)
    JetTicket (Ticketing-System)
    Celum (Digital-Asset-Management)
    Hubspot (CRM)
    Python/Django (Webframework)
    Nuxt.js/vue.js (Frontend Framework)
    Elastic Search (Onsite Suche)
    Celery (Task-Management)
    Sentry (Error Tacking)

Projekte (Auswahl)